COVID-19-Impfstoff Vergleich

COVID-19-Impfstoff Vergleich

Welchen Impfstoff sollte man wählen? Hier finden Sie den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zu anderen Impfstoffen.

Wie schneidet der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zu den Impfstoffen von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson ab?

Bisher haben drei COVID-19-Impfstoffe die Zulassung durch die US Food and Drug Administration (FDA) erhalten: Der von Pfizer, der von Moderna und der von Johnson & Johnson.

Doch ein vierter, von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelter Impfstoff könnte schon bald im Inland vertrieben werden – und er könnte die US-Immunisierungsbemühungen ebenso unterstützen wie die globalen.

Der Impfstoff COVID-19 von AstraZeneca ist zu 76 % wirksam gegen symptomatische Coronavirus-Infektionen und zu 100 % wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und schweren Erkrankungen, so das Ergebnis einer Zwischenanalyse der Phase-3-Studie in den USA, an der mehr als 32.000 Menschen teilnahmen.

Noch besser ist, dass der Impfstoff von AstraZeneca bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann, was bedeutet, dass er der Schlüssel sein könnte, um Menschen in ländlichen und unterfinanzierten Gebieten zu erreichen – eines der dringendsten Probleme im Kampf gegen das neuartige Coronavirus.

Obwohl der COVID-19-Impfstoff noch nicht für den Einsatz in den USA zugelassen ist, erfahren Sie hier, was wir bisher über ihn wissen und wie er im Vergleich zu den Impfstoffen von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson abschneidet.

Wie funktioniert der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca?

Der Impfstoff von AstraZeneca verwendet die Adenovirus-Vektoren-Technologie, eine harmlose, modifizierte Version eines Erkältungsvirus, der sich normalerweise unter Schimpansen verbreitet. Dieses veränderte Virus kann Sie nicht krank machen, aber es trägt ein Gen aus dem Spike-Protein des neuartigen Coronavirus, dem Teil des Virus, der eine Immunantwort auslöst. Dadurch kann das Immunsystem Antikörper herstellen, die gegen COVID-19 wirken und dem Körper beibringen, wie er im Falle einer Infektion zu reagieren hat.

„Es wird als trojanisches Pferd benutzt“, sagt Anna Durbin, M.D., eine Expertin für Infektionskrankheiten am Johns Hopkins Medicine. „Das Schöne daran ist, dass das genetische Material des Spike-Proteins in den Körper kommt, wie es wäre, wenn es Teil des SARS-CoV-2-Virus wäre, aber Sie haben keine der Gefahren von [fangen] das Virus.“

Der Grund, warum die Forscher ein Schimpansen-Adenovirus gewählt haben, ist einfach: Das modifizierte Virus muss für die Menschen, die geimpft werden, neu sein – andernfalls würde der Körper nicht die so wichtigen, einzigartigen Antikörper bilden. Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson basiert auf einer ähnlichen Adenovirus-veränderten Technologie.

Die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna basieren dagegen auf der mRNA-Technologie, bei der ein Teil des genetischen Codes eingeführt wird, der den Körper dazu bringt, COVID-19-Antikörper zu produzieren, ohne dass ein Virus erforderlich ist. Beide Impfstoffe erfordern zwei Impfungen im Abstand von etwa einem Monat.

Wie ist der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zum Impfstoff von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson?

Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca sind bisher am einfachsten zu transportieren – sie können bis zu sechs Monate bei normalen Kühlschranktemperaturen zwischen 36°F und 46°F gelagert werden. Die Optionen von Moderna und Pfizer müssen dagegen bei Temperaturen unter Null gelagert werden, bis sie einsatzbereit sind (-4°F bzw. -94°F). (Die mRNA-Technologie ist relativ zerbrechlich, was bedeutet, dass sie bei viel niedrigeren Temperaturen aufbewahrt werden muss, um wirksam und stabil zu bleiben).

Höhere Lagertemperaturen könnten die Verteilung viel einfacher machen. „Eine Klinik, ein Pflegeheim oder sogar [regionale] Gesundheitsämter haben vielleicht keine Gefrierschränke, die Dinge bei -94°F aufbewahren können“, sagt Kawsar Talaat, M.D., ein Arzt für Infektionskrankheiten, Impfstoffforscher und Assistenzprofessor in der Abteilung für Internationale Gesundheit an der Johns Hopkins University. Die Möglichkeit, einen normalen Kühlschrank zu verwenden, „gibt Zeit für die Verteilung, gibt dem Impfstoff Zeit, in ländlichere Gegenden zu gelangen, [und erlaubt es, dass Impfstoffe] für einen längeren Zeitraum in einer Klinik aufbewahrt werden können.“

Kosten

Die Bundesregierung hat alle COVID-19-Impfstoffe für die Öffentlichkeit kostenlos gemacht, aber die USA müssen immer noch für die Versorgung bezahlen. Einem Bericht des BMJ aus dem Jahr 2021 zufolge kostet der Impfstoff von AstraZeneca in den USA etwa 4 Dollar pro Dosis. Der Impfstoff von Pfizer kostet etwa 20 Dollar pro Dosis, der von Moderna kostet zwischen 25 und 37 Dollar pro Dosis, während der von Johnson & Johnson etwa 10 Dollar pro Dosis kostet, berichtet Forbes. Diese Beträge werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit schwanken und die Impfstoffe entwickeln sich weiter.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen aller vier Impfstoffe sind ähnlich, einschließlich möglicher Schmerzen an der Injektionsstelle und grippeähnlicher Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelkater, die zu erwarten sind, da Ihr Immunsystem vorbereitet wird, besonders nach einer zweiten Dosis. „Impfstoffe stimulieren das Immunsystem, und das hat einige Nebenwirkungen“, erklärt Dr. Durbin. „Die Symptome dauern in der Regel ein bis zwei Tage.“

Gesamtwirksamkeit

Sowohl Pfizer als auch Moderna berichten von einer Wirksamkeit von etwa 95 % gegen COVID-19 nach der zweiten Impfung in klinischen Studien. Zwischenergebnisse einer von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten Praxisstudie ergaben, dass beide mRNA-Optionen zu etwa 90 % gegen SARS-CoV-2-Infektionen wirksam waren. (Zum Vergleich: Die jährliche Grippeimpfung ist in der Regel zwischen 40 und 60 % wirksam.) Sie reduzieren auch das Risiko einer schweren Erkrankung, selbst wenn Sie sich mit SARS-CoV-2 infizieren.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist laut FDA zu 66 % wirksam bei der Vorbeugung von symptomatischem COVID-19 und zu 85 % wirksam gegen die schwere Form von COVID-19, die zu Krankenhausaufenthalt und Tod führen kann. In der Phase-3-Studie des Unternehmens wurden bei den geimpften Teilnehmern keine COVID-19-bedingten Todesfälle und keine COVID-19-Fälle, die einen medizinischen Eingriff erforderten, nach 28 Tagen festgestellt.

Die Zwischenergebnisse der US-amerikanischen Studie von AstraZeneca zeigen, dass der Impfstoff nach zwei Dosen im Abstand von vier Wochen zu 76 % gegen symptomatische COVID-19-Infektionen wirksam ist; gegen schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte ist er zu 100 % wirksam. Basierend auf einer früheren Studie könnte der Impfstoff von AstraZeneca sogar noch wirksamer werden, wenn die Dosen in einem größeren Abstand als vier Wochen verabreicht werden; es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Bedeutung dieses Ergebnisses zu bestätigen.

Wirksamkeit gegen Varianten

Die Studien von Pfizer und Moderna wurden durchgeführt, bevor hochinfektiöse Coronavirus-Varianten weit verbreitet waren; beide Unternehmen führen derzeit weitere Tests durch, um zu sehen, wie ihre jeweiligen Impfstoffe abschneiden; eine dritte Auffrischungsdosis wird für einen erneuten Schutz notwendig sein. Pfizer behauptet, dass es bisher „keine Hinweise darauf gibt, dass die zirkulierenden Varianten zu einem Verlust des Schutzes führen“, während Moderna sagt, dass erste Daten zeigen, dass ihr Impfstoff „eine neutralisierende Aktivität gegen die besorgniserregenden Varianten bietet“.

Die globale Phase-3-Studie von Johnson & Johnson wurde inmitten der Zunahme der Varianten abgeschlossen. Die Studie ergab, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs in Südafrika abnahm, vermutlich aufgrund der B.1.351-Variante, die in der Region dominiert. Dennoch bot der Impfstoff in Südafrika immer noch einen lohnenden Schutz: 64 % Wirksamkeit nach 28 Tagen, was dem Schutz der jährlichen Grippeimpfung entspricht.

Die südafrikanische Untersuchung des AstraZeneca-Impfstoffs, die an rund 2.000 Personen durchgeführt wurde, ergab eine Wirksamkeit von unter 25 % gegen leichte und mittelschwere Erkrankungen durch B.1.351, womit die Zulassungsgrenze nicht erreicht wurde. Daraufhin hat Südafrika den Impfstoff von AstraZeneca nicht mehr angeboten und ist stattdessen auf Johnson & Johnson umgestiegen.

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Vergleich – welcher COVID-19-Impfstoff ist der beste?

„Der beste Impfstoff ist der, der an dem Tag angeboten wird, an dem Sie Ihren Termin wahrnehmen“, sagt Andrew Thomas, M.D., Chief Clinical Officer am Ohio State University Wexner Medical Center. „Alle [verfügbaren] Impfstoffe sind unglaublich effektiv. They’re all safe.“

Jeder Impfstoff, der die FDA-Zulassung erhalten hat, verringert nachweislich schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle – die schlimmsten Folgen von COVID-19. Obwohl der Impfstoff von AstraZeneca in den USA noch nicht zugelassen ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass er an den Orten, an denen er vertrieben wird, dieselben Wirkungen hat.

„Wenn man von COVID-19 nur eine Erkältung bekäme, würden wir uns keine Sorgen machen“, sagt Dr. Durbin. „Das ist es, was diese Impfstoffe tun: Sie verhindern diese schwere Krankheit, die die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt lähmt.“

Aber denken Sie daran: Impfstoffe sind keine Silberkugel. Sie müssen mit Masken, Händewaschen und sozialer Distanzierung kombiniert werden, um so effektiv wie möglich zu wirken, so die CDC. Unabhängig davon, welcher COVID-19-Impfstoff Ihnen zuerst zur Verfügung steht, können Sie sich darauf verlassen, dass er Sie schützt, solange Sie weiterhin vorsichtig sind, bis die positiven Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle landesweit deutlich reduziert sind.

„Wenn Sie einen Impfstoff bekommen können, lassen Sie sich impfen“, sagt Dr. Durbin. „[Nehmen Sie] jeden Impfstoff, den Sie bekommen können, um uns zu helfen, aus dieser Pandemie herauszukommen.“