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Terranger Fahrzeug Umbau

Terranger Fahrzeug Umbau

Sind Sie reiselustig und abenteuerlich, und sehnen sich nach etwas Außergewöhnlichem? Dann könnte ein Terranger Umbau eines Campers das Richtige für Sie sein! Was ein Terranger Fahrzeug Umbau ist, erfahren Sie in diesem Artikel. Kurz gesagt handelt es sich um die Umrüstung eines Volkswagen Transporter T5/ T6 bzw. einem Mercedes-Benz Vito/ V-Klasse. Mittels dieser Veränderung Ihres Wagens ist es möglich, auch Offroad auf Strecken wie Stein und Matsch problemlos zu fahren.

Was genau ist Terranger?

Terranger nennt sich die Firma, die solche Umrüstungen Ihres Wagens vornimmt. Ganz abhängig von Ihren Plänen wird so ein Umbau ausgeführt. Werden Sie sich Ihren Wünschen bewusst und den Rest klärt Terranger.

Unter anderem können Sie Ihre „normalen“ Reifen durch Offroad-Reifen, wie etwa All-Terrain (AT) oder Mud-Terrain (MT) austauschen. Dies gewährt Ihnen besseren Halt auf Offroad-Strecken, um zu verhindern, stecken zu bleiben oder sonstige Schäden davonzutragen, die übliche Autos wohl nicht meistern könnten. 

Auch ist der Einbau einer Fahrzeug-Höherlegung sowie eines Luftfahrzeugs möglich. So entsteht mehr Abstand von Fahrzeug zu Boden, um zum Beispiel problemlos über hügelige oder steinige Wege zu fahren. Bei Wunsch kann auch die Watttiefe erhöht werden. Damit wird die Zuluft für Motor, Getriebe und Standheizung höher verlegt.

Nicht genug Platz zum Schlafen in Ihrem Wagen? Terranger macht es möglich! Die Firma kann problemlos auf Ihrem Bulli ein Schlafdach einbauen, auf Wunsch sogar mit Solaranlage. Andere sinnvolle Erweiterungen sind Ersatzradhalter am Heck, Unterfahrschutzen und verstärkte Abschleppösen. 

Einsätze mit Terranger 

Die Zielgruppe von Terranger vergrößert sich stets. Angefangen hat es in Bereichen wie Baustellen und Industrie, und expandierte zur Feuerwehr, Militär, Rettung, Bergwächten, Grenzschutz, Entwicklungshilfen, in forst- und landwirtschaftlichen Bereichen und Straßenbauten. Dort haben Terranger Fahrzeug Umbauten durchaus einen Mehrwert, denn genau in solchen Bereichen wird man mit teils schwierigen Offroad-Strecken konfrontiert. 

Nicht nur Dienstleister profitieren von Terranger, auch Privatpersonen kommen auf Ihre Kosten. Besonders für abenteuerliche Camper könnte diese Technik von Bedeutung sein. Denn diese Umbauten Ihres Wagens können Ihre Reise um einiges erleichtern! Lernen Sie Marc und Torgit kennen, denn das Paar hat genau diese Leistungen in Anspruch genommen und reisen mit Ihrem Wagen um die Welt.

Marc und Torgit im Terranger Fahrzeug Umbau

Auf Hotels und Co. verzichten und einfach in Ihrem Wagen reisen und leben? Genau diesen Traum erfüllten sich Marc und Torgit mit Ihrem VW T6.1, welchen sie liebevoll „Butch“ genannt haben. Sie sind nun völlig unabhängig und können schlafen wo sie an dem Tag gerade Lust haben. Sei es in ihrem Heimatland Deutschland, oder in anderen Ländern wie Italien, Gibraltar, Spanien, Frankreich, Holland, Kroatien etc. – denn genau diese Länder haben sie bereits, gemeinsam mit Butch, bereist. 

Doch vor ihren großen Reisen musste ihr VW noch modifiziert werden, damit sie dort auch genug Platz haben zu leben und der Wagen die Reise heil übersteht. Dabei bekamen sie Hilfe von Terranger, Space Camper und Delta 4×4 – aber auch das Paar selbst hat selbst Dinge umgebaut, um Ihren ganz individuellen Traumwagen zu kreieren. Auf Ihrem Online-Blog berichtet das Paar von den Reisen, auch Updates ihres Bullis sind zu finden. 

Auf dem Blog finden Sie jedoch nicht nur Reiseberichte, auch Tipps und Tricks gibt es hier zu finden. Durch ihre Erfahrungen hilft es bestimmt den ein oder anderen Interessenten. Was genau sie bei Ihrem VW Bus umgebaut haben, wird auch erklärt. 

Auch Themen wie beispielsweise Packlisten, DIY Projekte, Offroad Fahrtrainings, Folierungen, Ausbauten, Ausstattungsdetails und vieles mehr finden Sie auf dem Blog. Dabei sind Sie immer Up-to-Date wenn es um das Thema Fahrzeug Umbauten und actionreiche Reisen geht. 

Fazit

Können Sie sich vorstellen, einmal selber in Ihrem Wagen zu wohnen und gleichzeitig viel von der Welt zu sehen? Lassen Sie es sich jedenfalls gut durch den Kopf gehen, planen Sie viel und nehmen Sie notwendige Modifikationen vor, um Ihrer Reise nichts mehr im Weg zu stehen.

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Welchen Impfstoff sollte man wählen? Hier finden Sie den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zu anderen Impfstoffen.

Wie schneidet der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zu den Impfstoffen von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson ab?

Bisher haben drei COVID-19-Impfstoffe die Zulassung durch die US Food and Drug Administration (FDA) erhalten: Der von Pfizer, der von Moderna und der von Johnson & Johnson.

Doch ein vierter, von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelter Impfstoff könnte schon bald im Inland vertrieben werden – und er könnte die US-Immunisierungsbemühungen ebenso unterstützen wie die globalen.

Der Impfstoff COVID-19 von AstraZeneca ist zu 76 % wirksam gegen symptomatische Coronavirus-Infektionen und zu 100 % wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und schweren Erkrankungen, so das Ergebnis einer Zwischenanalyse der Phase-3-Studie in den USA, an der mehr als 32.000 Menschen teilnahmen.

Noch besser ist, dass der Impfstoff von AstraZeneca bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann, was bedeutet, dass er der Schlüssel sein könnte, um Menschen in ländlichen und unterfinanzierten Gebieten zu erreichen – eines der dringendsten Probleme im Kampf gegen das neuartige Coronavirus.

Obwohl der COVID-19-Impfstoff noch nicht für den Einsatz in den USA zugelassen ist, erfahren Sie hier, was wir bisher über ihn wissen und wie er im Vergleich zu den Impfstoffen von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson abschneidet.

Wie funktioniert der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca?

Der Impfstoff von AstraZeneca verwendet die Adenovirus-Vektoren-Technologie, eine harmlose, modifizierte Version eines Erkältungsvirus, der sich normalerweise unter Schimpansen verbreitet. Dieses veränderte Virus kann Sie nicht krank machen, aber es trägt ein Gen aus dem Spike-Protein des neuartigen Coronavirus, dem Teil des Virus, der eine Immunantwort auslöst. Dadurch kann das Immunsystem Antikörper herstellen, die gegen COVID-19 wirken und dem Körper beibringen, wie er im Falle einer Infektion zu reagieren hat.

„Es wird als trojanisches Pferd benutzt“, sagt Anna Durbin, M.D., eine Expertin für Infektionskrankheiten am Johns Hopkins Medicine. „Das Schöne daran ist, dass das genetische Material des Spike-Proteins in den Körper kommt, wie es wäre, wenn es Teil des SARS-CoV-2-Virus wäre, aber Sie haben keine der Gefahren von [fangen] das Virus.“

Der Grund, warum die Forscher ein Schimpansen-Adenovirus gewählt haben, ist einfach: Das modifizierte Virus muss für die Menschen, die geimpft werden, neu sein – andernfalls würde der Körper nicht die so wichtigen, einzigartigen Antikörper bilden. Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson basiert auf einer ähnlichen Adenovirus-veränderten Technologie.

Die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna basieren dagegen auf der mRNA-Technologie, bei der ein Teil des genetischen Codes eingeführt wird, der den Körper dazu bringt, COVID-19-Antikörper zu produzieren, ohne dass ein Virus erforderlich ist. Beide Impfstoffe erfordern zwei Impfungen im Abstand von etwa einem Monat.

Wie ist der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca im Vergleich zum Impfstoff von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson?

Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca sind bisher am einfachsten zu transportieren – sie können bis zu sechs Monate bei normalen Kühlschranktemperaturen zwischen 36°F und 46°F gelagert werden. Die Optionen von Moderna und Pfizer müssen dagegen bei Temperaturen unter Null gelagert werden, bis sie einsatzbereit sind (-4°F bzw. -94°F). (Die mRNA-Technologie ist relativ zerbrechlich, was bedeutet, dass sie bei viel niedrigeren Temperaturen aufbewahrt werden muss, um wirksam und stabil zu bleiben).

Höhere Lagertemperaturen könnten die Verteilung viel einfacher machen. „Eine Klinik, ein Pflegeheim oder sogar [regionale] Gesundheitsämter haben vielleicht keine Gefrierschränke, die Dinge bei -94°F aufbewahren können“, sagt Kawsar Talaat, M.D., ein Arzt für Infektionskrankheiten, Impfstoffforscher und Assistenzprofessor in der Abteilung für Internationale Gesundheit an der Johns Hopkins University. Die Möglichkeit, einen normalen Kühlschrank zu verwenden, „gibt Zeit für die Verteilung, gibt dem Impfstoff Zeit, in ländlichere Gegenden zu gelangen, [und erlaubt es, dass Impfstoffe] für einen längeren Zeitraum in einer Klinik aufbewahrt werden können.“

Kosten

Die Bundesregierung hat alle COVID-19-Impfstoffe für die Öffentlichkeit kostenlos gemacht, aber die USA müssen immer noch für die Versorgung bezahlen. Einem Bericht des BMJ aus dem Jahr 2021 zufolge kostet der Impfstoff von AstraZeneca in den USA etwa 4 Dollar pro Dosis. Der Impfstoff von Pfizer kostet etwa 20 Dollar pro Dosis, der von Moderna kostet zwischen 25 und 37 Dollar pro Dosis, während der von Johnson & Johnson etwa 10 Dollar pro Dosis kostet, berichtet Forbes. Diese Beträge werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit schwanken und die Impfstoffe entwickeln sich weiter.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen aller vier Impfstoffe sind ähnlich, einschließlich möglicher Schmerzen an der Injektionsstelle und grippeähnlicher Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelkater, die zu erwarten sind, da Ihr Immunsystem vorbereitet wird, besonders nach einer zweiten Dosis. „Impfstoffe stimulieren das Immunsystem, und das hat einige Nebenwirkungen“, erklärt Dr. Durbin. „Die Symptome dauern in der Regel ein bis zwei Tage.“

Gesamtwirksamkeit

Sowohl Pfizer als auch Moderna berichten von einer Wirksamkeit von etwa 95 % gegen COVID-19 nach der zweiten Impfung in klinischen Studien. Zwischenergebnisse einer von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten Praxisstudie ergaben, dass beide mRNA-Optionen zu etwa 90 % gegen SARS-CoV-2-Infektionen wirksam waren. (Zum Vergleich: Die jährliche Grippeimpfung ist in der Regel zwischen 40 und 60 % wirksam.) Sie reduzieren auch das Risiko einer schweren Erkrankung, selbst wenn Sie sich mit SARS-CoV-2 infizieren.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist laut FDA zu 66 % wirksam bei der Vorbeugung von symptomatischem COVID-19 und zu 85 % wirksam gegen die schwere Form von COVID-19, die zu Krankenhausaufenthalt und Tod führen kann. In der Phase-3-Studie des Unternehmens wurden bei den geimpften Teilnehmern keine COVID-19-bedingten Todesfälle und keine COVID-19-Fälle, die einen medizinischen Eingriff erforderten, nach 28 Tagen festgestellt.

Die Zwischenergebnisse der US-amerikanischen Studie von AstraZeneca zeigen, dass der Impfstoff nach zwei Dosen im Abstand von vier Wochen zu 76 % gegen symptomatische COVID-19-Infektionen wirksam ist; gegen schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte ist er zu 100 % wirksam. Basierend auf einer früheren Studie könnte der Impfstoff von AstraZeneca sogar noch wirksamer werden, wenn die Dosen in einem größeren Abstand als vier Wochen verabreicht werden; es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Bedeutung dieses Ergebnisses zu bestätigen.

Wirksamkeit gegen Varianten

Die Studien von Pfizer und Moderna wurden durchgeführt, bevor hochinfektiöse Coronavirus-Varianten weit verbreitet waren; beide Unternehmen führen derzeit weitere Tests durch, um zu sehen, wie ihre jeweiligen Impfstoffe abschneiden; eine dritte Auffrischungsdosis wird für einen erneuten Schutz notwendig sein. Pfizer behauptet, dass es bisher „keine Hinweise darauf gibt, dass die zirkulierenden Varianten zu einem Verlust des Schutzes führen“, während Moderna sagt, dass erste Daten zeigen, dass ihr Impfstoff „eine neutralisierende Aktivität gegen die besorgniserregenden Varianten bietet“.

Die globale Phase-3-Studie von Johnson & Johnson wurde inmitten der Zunahme der Varianten abgeschlossen. Die Studie ergab, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs in Südafrika abnahm, vermutlich aufgrund der B.1.351-Variante, die in der Region dominiert. Dennoch bot der Impfstoff in Südafrika immer noch einen lohnenden Schutz: 64 % Wirksamkeit nach 28 Tagen, was dem Schutz der jährlichen Grippeimpfung entspricht.

Die südafrikanische Untersuchung des AstraZeneca-Impfstoffs, die an rund 2.000 Personen durchgeführt wurde, ergab eine Wirksamkeit von unter 25 % gegen leichte und mittelschwere Erkrankungen durch B.1.351, womit die Zulassungsgrenze nicht erreicht wurde. Daraufhin hat Südafrika den Impfstoff von AstraZeneca nicht mehr angeboten und ist stattdessen auf Johnson & Johnson umgestiegen.

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Vergleich – welcher COVID-19-Impfstoff ist der beste?

„Der beste Impfstoff ist der, der an dem Tag angeboten wird, an dem Sie Ihren Termin wahrnehmen“, sagt Andrew Thomas, M.D., Chief Clinical Officer am Ohio State University Wexner Medical Center. „Alle [verfügbaren] Impfstoffe sind unglaublich effektiv. They’re all safe.“

Jeder Impfstoff, der die FDA-Zulassung erhalten hat, verringert nachweislich schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle – die schlimmsten Folgen von COVID-19. Obwohl der Impfstoff von AstraZeneca in den USA noch nicht zugelassen ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass er an den Orten, an denen er vertrieben wird, dieselben Wirkungen hat.

„Wenn man von COVID-19 nur eine Erkältung bekäme, würden wir uns keine Sorgen machen“, sagt Dr. Durbin. „Das ist es, was diese Impfstoffe tun: Sie verhindern diese schwere Krankheit, die die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt lähmt.“

Aber denken Sie daran: Impfstoffe sind keine Silberkugel. Sie müssen mit Masken, Händewaschen und sozialer Distanzierung kombiniert werden, um so effektiv wie möglich zu wirken, so die CDC. Unabhängig davon, welcher COVID-19-Impfstoff Ihnen zuerst zur Verfügung steht, können Sie sich darauf verlassen, dass er Sie schützt, solange Sie weiterhin vorsichtig sind, bis die positiven Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle landesweit deutlich reduziert sind.

„Wenn Sie einen Impfstoff bekommen können, lassen Sie sich impfen“, sagt Dr. Durbin. „[Nehmen Sie] jeden Impfstoff, den Sie bekommen können, um uns zu helfen, aus dieser Pandemie herauszukommen.“

Die Wirkungsweise der COVID-19-Impfstoffe

Die Wirkungsweise der COVID-19-Impfstoffe

Wie COVID-19-Impfstoffe funktionieren

COVID-19-Impfstoffe helfen unserem Körper, eine Immunität gegen das Virus zu entwickeln, das COVID-19 verursacht, ohne dass wir die Krankheit bekommen müssen.

Verschiedene Arten von Impfstoffen wirken auf unterschiedliche Weise, um Schutz zu bieten. Aber bei allen Arten von Impfstoffen erhält der Körper einen Vorrat an „Gedächtnis“-T-Lymphozyten sowie B-Lymphozyten, die sich daran erinnern, wie sie das Virus in Zukunft bekämpfen können.

Es dauert normalerweise einige Wochen nach der Impfung, bis der Körper T-Lymphozyten und B-Lymphozyten produziert. Daher ist es möglich, dass eine Person kurz vor oder kurz nach der Impfung mit dem Virus, das COVID-19 verursacht, infiziert wird und dann erkrankt, weil der Impfstoff nicht genug Zeit hatte, um Schutz zu bieten.

Manchmal kann es nach der Impfung durch den Prozess des Aufbaus der Immunität zu Symptomen kommen, wie z. B. Fieber. Diese Symptome sind normal und ein Zeichen dafür, dass der Körper eine Immunität aufbaut.

Arten von Impfstoffen

Derzeit gibt es drei Haupttypen von COVID-19-Impfstoffen, die in den Vereinigten Staaten zugelassen und empfohlen sind oder sich in groß angelegten klinischen Studien (Phase 3) befinden.

Im Folgenden wird beschrieben, wie jeder Impfstofftyp unseren Körper dazu veranlasst, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu erkennen und uns davor zu schützen. Keiner dieser Impfstoffe kann Sie mit COVID-19 infizieren.

  • mRNA-Impfstoffe enthalten Material aus dem Virus, das COVID-19 verursacht, das unseren Zellen Anweisungen gibt, wie sie ein harmloses Protein herstellen sollen, das es nur bei diesem Virus gibt. Nachdem unsere Zellen Kopien des Proteins hergestellt haben, zerstören sie das genetische Material aus dem Impfstoff. Unser Körper erkennt, dass das Protein dort nicht hingehört und bildet T-Lymphozyten und B-Lymphozyten, die sich daran erinnern, wie sie das Virus, das COVID-19 verursacht, bekämpfen können, wenn wir in Zukunft infiziert werden.
  • Protein-Untereinheiten-Impfstoffe enthalten harmlose Teile (Proteine) des Virus, das COVID-19 verursacht, anstatt des gesamten Keims. Nach der Impfung erkennt unser Körper, dass das Protein dort nicht hingehört und bildet T-Lymphozyten und Antikörper, die sich daran erinnern, wie sie das Virus, das COVID-19 verursacht, bekämpfen sollen, wenn wir in Zukunft infiziert werden.
  • Vektor-Impfstoffe enthalten eine modifizierte Version eines anderen Virus als das, das COVID-19 verursacht. Im Inneren der Hülle des modifizierten Virus befindet sich Material des Virus, das COVID-19 verursacht. Dies nennt man einen „viralen Vektor“. Sobald sich der virale Vektor in unseren Zellen befindet, gibt das genetische Material den Zellen Anweisungen zur Herstellung eines Proteins, das einzigartig für das Virus ist, das COVID-19 verursacht. Anhand dieser Anweisungen stellen unsere Zellen Kopien des Proteins her. Dies veranlasst unseren Körper, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten zu bilden, die sich daran erinnern, wie sie das Virus bekämpfen können, wenn wir in Zukunft infiziert werden.

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Einige COVID-19-Impfstoffe erfordern mehr als eine Impfung

Um vollständig geimpft zu sein, benötigen Sie bei einigen COVID-19-Impfstoffen zwei Impfungen.

Zwei Impfungen: Wenn Sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten, der zwei Impfungen erfordert, gelten Sie zwei Wochen nach der zweiten Impfung als vollständig geimpft. Für die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna sind zwei Impfungen erforderlich.

Eine Impfung: Wenn Sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten, der eine einzige Impfung erfordert, gelten Sie zwei Wochen nach der Impfung als vollständig geimpft. Für den COVID-19-Impfstoff von Janssen (Johnson & Johnson) ist nur eine Impfung erforderlich.

Wenn seit Ihrer Impfung weniger als zwei Wochen vergangen sind oder wenn Sie noch eine zweite Impfung benötigen, sind Sie NICHT vollständig geschützt. Führen Sie alle Präventionsmaßnahmen weiter durch, bis Sie vollständig geimpft sind (zwei Wochen nach Ihrer letzten Impfung).

Risiken des AstraZeneca Impfstoffes finden Sie hier: Risiken des AstraZeneca-Impfstoffs und die Thrombose

Covid-Impfstoffe mischen – Auswirkungen

Covid-Impfstoffe mischen – Auswirkungen

Was passiert, wenn Sie zwei verschiedene Covid-Impfstoffe mischen?

Das Mischen von Dosen zweier führender Covid-Impfstoffe erhöhte die Nebenwirkungen der Patienten wie Müdigkeit und Kopfschmerzen in frühen Ergebnissen einer Studie, die noch zeigen muss, wie gut ein solcher Cocktail gegen das Virus verteidigt.

Menschen, die eine erste Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca Plc erhielten, gefolgt von dem Impfstoff von Pfizer Inc. vier Wochen später, berichteten über mehr kurzzeitige Nebenwirkungen, die meisten von ihnen mild, berichteten Forscher der Universität Oxford in der medizinischen Zeitschrift The Lancet. Das war auch der Fall, wenn die Reihenfolge der Impfungen vertauscht wurde.

Forscher und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens untersuchen Strategien wie das Mischen von zwei verschiedenen Impfungen, da viele Nationen mit niedrigem und mittlerem Einkommen versuchen, herauszufinden, wie sie mit der Impfstoffknappheit umgehen können. Die Gewissheit, dass falsch gemischte Impfungen immer noch sicher und wirksam sind, würde es den Regierungen erleichtern, ihre Vorräte zu verwalten, und mehr Einblick in eine Kombination geben, die in einigen Ländern bereits verwendet wird.

In Frankreich zum Beispiel wird Menschen, die eine erste Dosis des Astra-Impfstoffs erhalten haben, bevor die Regierung diesen auf ältere Patienten beschränkt hat, der von Pfizer und BioNTech SE entwickelte Impfstoff für ihre zweite Injektion angeboten.

„Es ist ein wirklich faszinierendes Ergebnis und nicht etwas, das wir unbedingt erwartet haben“, sagte Matthew Snape, ein Professor für Pädiatrie und Vakzinologie in Oxford, der die Studie leitet. „Ob dies mit einer verbesserten Immunantwort zusammenhängt, wissen wir noch nicht; wir werden diese Ergebnisse in ein paar Wochen herausfinden.“

Abwesenheit von der Arbeit

Die Studie wies auf keine Sicherheitsprobleme hin und die stärkeren Nebenwirkungen verschwanden nach ein paar Tagen, sagte er in einer Telefonkonferenz. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass gemischte Dosispläne zu einem Anstieg der Arbeitsausfälle am Tag nach der Impfung führen könnten, so Snape.

„Sie würden nicht wollen, zu immunisieren, eine Station voll von Krankenschwestern mit einem gemischten Zeitplan am gleichen Tag,“ sagte er.

Etwa 10 % der Teilnehmer, die gemischte Dosen erhielten, berichteten zum Beispiel über schwere Müdigkeit, verglichen mit etwa 3 % bei denjenigen, die mit einem einzigen Impftyp geimpft wurden, zeigt die Forschung.

Alle Teilnehmer der Studie sind 50 Jahre und älter. Es ist möglich, dass die Reaktionen bei jüngeren Patienten noch stärker ausfallen könnten, so Snape.

Die Forscher testen auch ein größeres Dosierungsintervall von 12 Wochen zwischen den Impfungen und planen, die Studie auf Impfstoffe von Moderna Inc. und Novavax Inc. auszuweiten.

Nicht jeder Impfstoff kann funktionieren, wenn er gemischt wird, aber die Forscher glauben, dass es mit denen möglich ist, die das gleiche Ziel haben – in diesem Fall das Spike-Protein des Virus. Das gemischte Regime ist als heterologer Boost bekannt.

Risiken des AstraZeneca-Impfstoffs und die Thrombose

Risiken des AstraZeneca-Impfstoffs und die Thrombose

Die Impfung gegen COVID-19 steht zurzeit auf dem Tagesplan. Wichtige Hinweise zu dem AstraZeneca-Impfstoff sollte jeder einmal Aufmerksamkeit widmen. Welche Risiken AstraZeneca birgt und wie Thrombose mitmischt, erfahren Sie hier.

Empfangen des AstraZeneca-Impfstoffs

Es sind zwei Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erforderlich. Aus regulatorischer Sicht hat die TGA alle verfügbaren Beweise geprüft und festgestellt, dass der AstraZeneca-Impfstoff sicher im Abstand von 4-12 Wochen verabreicht werden kann.

Die Australian Technical Advisory Group on Immunisation (ATAGI) hat auf der Grundlage der Empfehlungen der TGA und der internationalen Umsetzung des Programms entschieden, dass der Impfstoff im Abstand von 12 Wochen verabreicht werden sollte, um die beste Immunantwort zu erzeugen, den effektivsten klinischen Schutz zu gewährleisten und eine breitere Abdeckung der Bevölkerung zu maximieren.

Personen, die die erste Dosis des Impfstoffs COVID-19 von AstraZeneca ohne schwerwiegende unerwünschte Wirkungen erhalten haben, können die zweite Dosis erhalten, auch Erwachsene unter 50 Jahren.

Risiken der Impfung mit AstraZeneca

Wie bei jedem Impfstoff kann es nach der Impfung mit COVID-19 zu vorübergehenden Nebenwirkungen kommen. Häufige Nebenwirkungen nach der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs von AstraZeneca sind:

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Injektionsstelle
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost

Die meisten Nebenwirkungen sind leicht und vorübergehend und verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen. Wie bei jedem Medikament oder Impfstoff kann es zu seltenen und/oder unbekannten Nebenwirkungen kommen.

Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS)

Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca scheint mit einer seltenen Nebenwirkung namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) in Verbindung gebracht zu werden.

Was ist TTS?

Bei TTS handelt es sich um Blutgerinnsel (Thrombose) und niedrige Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie). In Australien traten die Symptome von TTS zwischen 4 und 26 Tagen nach der Impfung auf. Die Blutgerinnsel können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten, z. B. im Gehirn (sogenannte zerebrale Venensinusthrombose oder CVST) oder im Bauchraum. Der Mechanismus, der das TTS verursacht, ist noch nicht vollständig geklärt, aber es scheint ähnlich wie die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (oder HIT) zu sein, eine seltene Reaktion auf eine Heparinbehandlung.

Wie häufig ist TTS?

Insgesamt wird die Rate von TTS auf etwa 6 Fälle pro Million Geimpfte geschätzt. Allerdings wird die Rate bei Personen unter 50 Jahren höher geschätzt (20-40 Fälle pro Million). Diese australischen Schätzungen sind nicht genau, da die Zahl der TTS-Fälle in Australien sehr gering ist.

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Welche Symptome verursacht das Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom normalerweise?

TTS ist selten und tritt etwa 4-26 Tage nach der Impfung auf. Zu den Symptomen können Bauchschmerzen und/oder starke Kopfschmerzen gehören, die auch mit Schmerzmitteln nicht abklingen. Weitere Informationen zu den TTS-Symptomen finden Sie in der Patienteninformation zu AstraZeneca COVID-19-Impfstoff und Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom. Menschen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie diese Symptome bemerken.

Besteht für bestimmte Gruppen ein höheres Risiko für TTS?

Die Häufigkeit von TTS, über die in Australien und Übersee berichtet wurde, ist bei jüngeren Erwachsenen höher und tritt möglicherweise häufiger bei Frauen auf. Es wurden jedoch auch Fälle bei Männern und bei älteren Menschen gemeldet.

Es ist noch nicht klar, ob Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. In einigen Ländern wurden mehr Frauen als Männer geimpft, da sie einen großen Teil der Beschäftigten im Gesundheitswesen ausmachen und daher vorrangig geimpft wurden.
Basierend auf den derzeitigen Informationen wissen wir nicht, ob es irgendwelche vorbestehenden medizinischen Bedingungen gibt, die zur Entwicklung von TTS beitragen oder es verschlimmern können, wenn es auftritt.

Der Impfstoff AstraZeneca – Hinweise

Der Impfstoff AstraZeneca – Hinweise

Der Impfstoff von AstraZeneca wurde von der Therapeutic Goods Administration (TGA) vorläufig für Personen ab 18 Jahren zugelassen. Hier finden Sie wichtige Hinweise zum Impfstoff und für wen AstraZeneca empfohlen wird.

ATAGI-Empfehlung zum COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca

Die Australian Technical Advisory Group on Immunisation (ATAGI) empfiehlt, dass der COVID-19-Impfstoff von Pfizer (Comirnaty) bei Erwachsenen unter 50 Jahren bevorzugt wird.

Bei Personen über 50 Jahren rät die ATAGI weiterhin, dass der Nutzen einer Impfung mit dem COVID-Impfstoff von AstraZeneca die mit der Impfung verbundenen Risiken überwiegt.

Hinweise für Personen, die in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten

Der Impfstoff von Comirnaty (Pfizer) wird bei Personen bevorzugt, die in der Vergangenheit eine zerebrale Venensinusthrombose oder eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie hatten, da diese Erkrankungen bei TTS ähnlich verlaufen. Sie können den Impfstoff von AstraZeneca trotzdem erhalten, wenn Sie:

  • in der Vergangenheit andere Arten von Blutgerinnseln hatten, wie z. B. eine tiefe Venenthrombose (DVT) oder eine Lungenembolie (PE)
  • andere Risikofaktoren für Blutgerinnsel.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Menschen, die in der Vergangenheit andere Arten von Blutgerinnseln hatten, ein erhöhtes Risiko für TTS haben. Die Gesamtrate von Blutgerinnseln ist in Ländern, die den Impfstoff von AstraZeneca ausgiebig verwendet haben, nicht angestiegen.

Blutgerinnsel kommen in der Bevölkerung häufig vor, und nicht alle Blutgerinnsel, die nach AstraZeneca COVID-19 auftreten, werden durch den Impfstoff verursacht. Wenn Sie nach der Impfung ein Blutgerinnsel entwickeln, kann Ihr Arzt Bluttests durchführen, um die Ursache zu bestimmen.

Hinweise für Personen, die ihre erste Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten haben

Fast alle bisher gemeldeten Fälle von TTS sind nach der ersten Dosis des Impfstoffs aufgetreten. Personen, die ihre erste Dosis ohne ernsthafte Nebenwirkungen erhalten haben, können zuversichtlich die zweite Dosis erhalten.

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Hinweise für Menschen mit geschwächtem Immunsystem (Immunsuppression)

Zu den Menschen mit geschwächtem Immunsystem gehören diejenigen, die eine Krankheit haben oder Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem schwächen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich derjenigen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen durch COVID-19, einschließlich eines höheren Risikos für schwere Erkrankungen und Tod.

Die australische Regierung empfiehlt Menschen mit geschwächtem Immunsystem dringend, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca verhält sich nicht wie ein „Lebendimpfstoff“. Der Adenovirus-Träger wurde so modifiziert, dass er sich nicht replizieren oder auf andere Zellen ausbreiten kann, und er kann keine Infektion verursachen. Er ist sicher bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Die klinischen Studien für den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca schlossen Menschen mit geschwächtem Immunsystem nicht ein, aber viele Menschen mit solchen Erkrankungen sind inzwischen weltweit geimpft worden. Derzeit wird eine klinische Studie mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca an Menschen mit stabiler HIV-Infektion durchgeführt, deren Ergebnisse in einigen Monaten erwartet werden.

Wir wissen nicht, ob der COVID-19-Impfstoff AstraZeneca bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem genauso wirksam ist wie in der übrigen Bevölkerung. Es ist möglich, dass er weniger wirksam ist. Daher ist es wichtig, nach der Impfung andere vorbeugende Maßnahmen wie z. B. körperliche Distanzierung fortzusetzen.

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Ratschläge, wenn Sie schwanger sind oder stillen

Wenn Sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich vorzugsweise mit dem Impfstoff COVID-19 von Pfizer impfen lassen. Dies ist der bevorzugte Impfstoff bei jungen Erwachsenen. Sie können sich aber trotzdem mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca impfen lassen, wenn der Nutzen der Impfung für Sie die Risiken überwiegt.

Hinweise für Personen mit einer Vorgeschichte von COVID-19

Wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal an COVID-19 erkrankt waren, informieren Sie Ihren Impfanbieter. Ihr Anbieter kann Ihnen raten, bis zu 6 Monate nach der Genesung zu warten, bevor Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen. Wenn Sie weiterhin an COVID-19 erkrankt sind, besprechen Sie den besten Zeitpunkt der Impfung mit Ihrem behandelnden Arzt. Beide COVID-19-Impfstoffmarken können bei Personen mit einer früheren COVID-19-Erkrankung verwendet werden

Hinweise bezüglich COVID-19-Impfstoff AstraZeneca und Kinder

COVID-19-Impfstoff AstraZeneca ist nur vorläufig für die Anwendung bei Personen ab 18 Jahren zugelassen und kann nicht an jüngere Personen verabreicht werden. Das Risiko für COVID-19, insbesondere für schwere Erkrankungen, ist bei Kindern geringer als bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen.